Dramaturgie

Workshop für Dramaturgie („Heldenreise“)

(8 std-Workshop, Leitung: Hilde Berger)

In diesem Workshop wird der große Erzählbogen eines Schreibprojektes im Sinne der „Reise des Helden“ erarbeitet. Der Workshop ist für alle Personen gedacht, die sich bereits einem (Prosa) Schreibprojekt widmen, sei es eine Kurzgeschichte, Novelle oder ein Roman.

Es wird die abendländische Erzähldramaturgie mit einem handelnden Helden und einem Spannungsaufbau in 3 Akten vorgestellt und besprochen. Zur Übung wird gemeinsam ein Film angeschaut und seine Struktur nach den Kriterien der Heldenreise analysiert. Schließlich wird dieses Prinzip auf die Schreibprojekte der Teilnehmenden angewendet und dort untersucht.
Vorbereitung:
Eine Logline (Zusammenfassung der Handlung) des aktuellen Schreibprojektes in der Länge von gut einer A4-Seite schreiben und 14 Tage vor dem Seminartermin abgeben.
Empfohlene bzw. ergänzende Lektüre ist: Christopher Vogler: „Die Odyssee des Drehbuchschreibers„.